Modernes Büro in einem Mittelstandsbetrieb mit Notebook, Plänen und KI-Netzwerkgrafik auf dem Bildschirm. KI greifbar machen: In der KI-Werkstatt-Reihe zeigen wir mittelständischen Unternehmen praxistaugliche Wege zur Digitalisierung. Bild: Gemini-generiert / Composing MT MARKETEER

KI im Mittelstand: MT MARKETEER bietet praktische Workshops zur Modernisierung an

Bild: Gemini-generiert / Composing MT MARKETEER

12. November 2026 und 14. Januar 2027
im Kreis Warendorf

Wie lässt sich Künstliche Intelligenz pragmatisch in den Unternehmensalltag integrieren, ohne die Belegschaft zu überfordern? Im Rahmen der KI-Werkstatt-Reihe – gemeinsam veranstaltet von der gfw Warendorf, der HWK Münster und der KH Steinfurt-Warendorf – übernimmt MT MARKETEER zwei praxisorientierte Impuls-Aktiv-Workshops im Kreis Warendorf.

Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, Unternehmen und Nachfolgern einen niedrigschwelligen Zugang zu KI-Technologien zu bieten. Unsere Termine im Überblick:

Aufgeräumter Arbeitsplatz mit Monitor, auf dem ein KI-Assistent E-Mails und Protokolle im Büro bearbeitet. KI im Büroalltag: Entlastung bei Korrespondenz, Protokollen und Kundenservice für mehr Zeit fürs Wesentliche. Bild: Gemini-generiert / Composing MT MARKETEER
KI im Büroalltag: Entlastung bei Korrespondenz, Protokollen und Kundenservice für mehr Zeit fürs Wesentliche.
Bild: Gemini-generiert / Composing MT MARKETEER

12. November 2026: KI im Büroalltag – Nutzen von KI für Texte, Protokolle, Verwaltung und Kundenservice

  • Location: Lichte Systemwand GmbH, Auf dem Tigge 43, 59269 Beckum
  • Fokus: Konkrete Workflows für administrative Prozesse und effiziente Kundenkommunikation.
Ein Team in einer Werkstattumgebung betrachtet gemeinsam eine KI-Anwendung auf einem Tablet. Digitalisierung gelingt nur gemeinsam: KI-Integration unter aktiver Einbindung der Belegschaft. Bild: Gemini-generiert / Composing MT MARKETEER
Digitalisierung gelingt nur gemeinsam: KI-Integration unter aktiver Einbindung der Belegschaft.
Bild: Gemini-generiert / Composing MT MARKETEER

14. Januar 2027: KI & Mindset – Integration von KI im Unternehmen unter Einbindung der Mitarbeitenden

  • Location: Becklönne Maschinenbau GmbH & Co. KG, Dieselstraße 11, 59329 Wadersloh (Praxis-Atmosphäre direkt in der Fertigungshalle)
  • Fokus: Change Management, Abbau von Berührungsängsten und die erfolgreiche Mitnahme des Teams.

Ablauf der Veranstaltungen (jeweils 09:00 – 11:30 Uhr):

  • 09:00 Uhr: Begrüßung durch Veranstalter & Gastgeber
  • 09:15 Uhr: Aktive Input-Session (Teil 1)
  • 10:00 Uhr: Kaffeepause
  • 10:15 Uhr: Aktive Input-Session (Teil 2)
  • 11:00 Uhr: Unternehmensbesichtigung des Gastgeber-Betriebs

Alle Veranstaltungen zu diesem Themenkreis

  • 06.10.2026: Was ist KI und was kann sie für Unternehmen leisten?
  • 12.11.2026: KI im Büroalltag – Nutzen von KI für Texte, Protokolle, Verwaltung und Kundenservice
  • 14.01.2027: KI & Mindset: Integration von KI im Unternehmen unter Einbindung der Mitarbeitenden
  • 18.02.2027: Rechtliche Aspekte von KI (Datenschutz & Urheberrecht

MT MARKETEER – Sofort-Kontakt 😉

Vernetzen mit Michael Tönsing bei LinkedIN

Direkter Kontakt

Zum kostenlosen Erstgespräch mit Michael Tönsing

Anrufbutton