Teilnahme an Weiterbildungen. Michael Tönsing, MT MARKETEER

Voneinander lernen in digitalen Arbeitswelten

Auf dieser Fachtagung, einer gemeinsamen Veranstaltung der Regionalagenturen in Nordrhein-Westfalen, dem MAGS NRW und der pro Wirtschaft GT wurden am 14.11.2017 Im Kreishaus Gütersloh viele Impulse gegeben.

Smart im Mittelstand - Wie kleine Unternehmen ihre digitale Transformation vorantreiben können. Dies wird mittels unterschiedlicher Förderprogramm des Landes und Bundes unterstützt.
Smart im Mittelstand – Wie kleine Unternehmen ihre digitale Transformation vorantreiben können. Dies wird mittels unterschiedlicher Förderprogramm des Landes und Bundes unterstützt.
Quelle: http://www.ostwestfalen-lippe.de/blogs/arbeit-in-owl-blog/themenjahr-digitalisierung_2017.html

 

Voneinander lernen in digitalen Arbeitswelten

Die Tagesveranstaltung bestand aus einem ersten Teil in Form einer Informationsveranstaltung. Hier wurden von den Referenten aus der freien Wirtschaft erprobte Verfahren, Werkzeuge, Abläufe >>zum von einander lernen, an Fallbeispielen dargestellt. Der zweite Teil war als Ideenlabor aufgebaut. Hier zeigten die Teilnehmer ihr Können in drei thematisch unterschiedlichen Workshops >>zur Einführung digitaler Lernformate im Unternehmen.

Informationsveranstaltung

Daraus einfach mal ein paar Schlagzeilen:

Der Mensch ist Planer, Sensor, Akteur und Entscheider

Von einander lernen: Erfahrung schult Nachwuchs – Junges Wissen vermittelt Neues

Interner Fokus -und- Externer Fokus

Berater – Coach – Beschäftigter – Unternehmer

Ideenlabor

Chancen und Herausforderungen für das betriebliche Lernen er-kennen und erlebbar machen.

Michael Tönsing nahm an der Gruppenarbeit mit dem Fallbeispiel  srcset=
>Gabriele, Geschäftsführerin in einem mittelständischen Lebensmittelproduktionsbetrieb, teil. Hier wurde das konkrete Vorgehen für die Einführung digitaler Lernformate im Unternehmen erarbeitet. Quelle: MAGS NRW“ width=“300″ height=“215″> Michael Tönsing nahm an der Gruppenarbeit mit dem Fallbeispiel >>Gabriele, Geschäftsführerin in einem mittelständischen Lebensmittelproduktionsbetrieb, teil. Hier wurde das konkrete Vorgehen für die Einführung digitaler Lernformate im Unternehmen erarbeitet.
Quelle: MAGS NRW

Die Teilnehmer wurden in drei thematisch ähnlichen Workshops aufgeteilt. Michael Tönsing nahm an der Gruppenarbeit mit dem Fallbeispiel >>Gabriele, Geschäftsführerin in einem mittelständischen Lebensmittelproduktionsbetrieb, teil. Hier wurde das konkrete Vorgehen für die

Einführung digitaler Lernformate im Unternehmen

erarbeitet.

Das Ergebnis unserer Diskussion und Modellierung  (;  folgt an dieser Stelle in den nächsten Tagen.

Förderprogramm Potentialberatung NRW

Der abschließende Gedanke aus dieser Impulsveranstaltung: Smart im Mittelstand – Wie kleine Unternehmen ihre digitale Transformation vorantreiben können. Dies wird mittels unterschiedlicher Förderprogramm des Landes und Bundes unterstützt. In der Regel bietet es sich an, mit einer Potentialberatung NRW -oder einem anderen landesspezifischen Programm-, das Projekt zu gliedern. Darauf aufbauend werden dann weitere Vorgehensweisen geplant. Bitte sprechen Sie Michael Tönsing direkt an.